Montag, 3. November 2008

China 3/7

Wudang Shan. Mittlerweile bin ich nach 20 Stunden Zugfahrt in der Schule angekommen. Morgen fängt der Unterricht an. Ich möchte einen Einblick in Qigong bekommen. Qigong und Taijiquan kommen aus der daoistischen Tradition, die in den Wudangbergen eines ihrer Zentren hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wudang_Shan

Bisher ist die Reise sehr gut verlaufen. Generell fühle ich mich hier sehr sicher. In Bezug auf Kriminalität. Mit der Sicherheit im Straßenverkehr sieht es anders aus. Die Chinesen riskieren gerne viel und sind extrem ungeduldig. Es wird gehupt und gedrängelt. Auf einer zweispurigen Autobahn wird auch schon mal rechts auf der Standspur überholt, wenn die linke Spur gerade von jemand anders zum Überholen genutzt wird. Beim Abbiegen wird der Gegenverkehr gekreuzt oder auch schon mal ein Stück gegen die Fahrtrichtung gefahren. Es ist ein organisches Fahren mit viel Huperei. Wenn man nicht gerade wieder im Stau steht. Im Ballungsraum von Beijing wohnen 11,8 Mio Menschen und in dem von Shanghai 15,1 Mio Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen