Mittwoch, 5. November 2008

China 5/7


Ich war in den Bergen und es war wundervoll! Alles ist wieder einmal extrem glatt verlaufen. Der Assistent von Master Tian hat mich zum Startpunkt der Tour gefahren. Dort wartete Lisa. Mit gutem Englisch und reichlich Know How über Berge und Tempel führte sie mich von morgens bis abends. Ich war ganz Touristin und machte viele Fotos.



Zum Schluss setzte mich Lisa noch in einen klapprigen Kleinbus mit Sitzen knapp über dem Boden (Fahrtpreis 2 RMB). Sie hatte mit jemandem vor dem Bus gesprochen, den ich bei der Abfahrt aber nicht im Bus sah. Man sitzt dicht an dicht. Bauerngesichter neben Geschäftsleuten, Familien mit Kind. Niemand spricht englisch, ich kein chinesisch. Es war bereits dunkel und am Straßenrand erkannte ich nichts wieder. Gebannt schaute ich aus dem Fenster. Man bedeutete mir, dass ich sitzen bleiben solle. Als das Schild der Schule in Sicht kam, fuhr der Bus bereits langsamer. Ich stand auf, der Bus hielt an und ich stieg aus. Es war so einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen