Montag, 8. Juni 2009

Tierversuche: Opfer der Forschung

Umstrittene Tierversuche: Opfer der Forschung
von Joachim Bartz und Wolfgang Kramer

ZDF Frontal21, 19.05.2009

Die Zahl der Tierversuche steigt ständig in Deutschland. Wurden im Jahr 1997 noch 1,5 Millionen Tiere "verwendet", wie es im jährlichen Tierversuchsdaten-Bericht der Bundesregierung heißt, waren es 2007 bereits 2,6 Millionen Tiere. Ob Tierversuche in der Grundlagenforschung dem Menschen tatsächlich nutzen und damit ethisch vertretbar sind, ist jedoch heftig umstritten. [mehr]

Schönheit ohne Leid: Tierversuche für Kosmetika europaweit verboten
ZDF WISO 16.03.2009

Tierversuche für Kosmetika sind ab sofort europaweit verboten. Die EU-Kommission stoppt damit die Entwicklung von Kosmetika und auch die Entwicklung von einzelnen Inhaltsstoffen, wenn die Chemikalien an Tieren getestet werden.

Tierschützern geht die Richtlinie aus Brüssel allerdings nicht weit genug. Sie kritisieren vor allem, dass das Verbot noch weitere vier Jahre lang ausgesetzt wird, wenn die Industrie Schwierigkeiten hat, Ersatzverfahren zu entwickeln. Gerade bei Tests mit Chemikalien würden nur etwa zehn Prozent der Substanzen überhaupt für Kosmetika verwendet. Der überwiegende Teil käme in der chemischen Industrie zum Einsatz. Dort sind Tierversuche weiterhin bis zum 11. März 2013 erlaubt. Außerdem kann die amtliche Zulassung von alternativen Testmethoden bis zu zehn Jahre dauern.

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7534251,00.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen