Freitag, 25. Dezember 2009

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (frz. Original: À la recherche du temps perdu, erschienen zwischen 1913 und 1927) von Marcel Proust mit mehr als 3500 Seiten in 7 Bänden. Hauptthemenkomplexe sind Zeit, Liebe, Gesellschaft und Kunst.

Die "Recherche" lesend sich selbst lesen: Der Schriftsteller Jochen Schmidt arbeitet täglich 20 Seiten Marcel Proust durch und schreibt darüber ein Internet-Tagebuch. Im Juli 2006 schreibt er: "Wenn ich täglich 20 Seiten lese, bin ich in 180 Tagen durch, also Mitte Januar."

Schmidt liest Proust - der erste Eintrag im Blog:
http://vertr.antville.org/archive/2006/07/19/

Schmidt liest Proust - die taz über den Blog:
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/10/12/a0183

Schmidt liest Proust - das Buch zum Blog mit 600 Seiten:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/904610/

Die ZEIT auf der Suche nach der verlorenen Zeit in 8 Etappen:
http://www.zeit.de/2007/01/Verlorene-Zeit

Die Zeit in der Literatur : Link- und Buchtipps:
http://www.garten-literatur.de/adventskalender/zeit/zeit_13_2.html

Zum Messen der Zeit, die wir online sind:
http://rainbop.blogspot.com/2009/10/stopwatch.html

Zitat eines ehemaligen Kollegen aus Kamerun:
"In Deutschland haben die Menschen Uhren, in Kamerun haben die Menschen Zeit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen