Mindestens drei Monate lang werde ich nicht in meinem Job arbeiten. Mittlerweile kristallisiert sich auch heraus, was ich stattdessen machen werde.

u.a.

1) Ein paar Tage in Waldbröl im "Europäischen Institut für angewandten Buddhismus", ein Ableger von Plum Village des Mönchs Thich Nhat Hanh. Sie bieten wundervolle Retreats an: http://eiab.eu/

2) Besuch von Menschen an verschiedenen Orten in Deutschland.

Ich habe jetzt nicht alles ganz dicht zugeplant, um auch noch Raum für spontane Änderungen zu lassen.

Insbesondere in den ersten zwei Monaten möchte ich auch meinen Internt-Konsum drastisch reduzieren. Das wird mir wahrscheinlich noch am schwersten fallen. Gerade wenn ich mir die aktuellen Diskussionen hier auf Utopia anschaue, die ich wieder sehr spannend finde...

An dieser Stelle auch Danke für Eure Antworten zu meiner Frage:
https://utopia.de/0/gutefragen/fragen/projekte-fuer-eine-auszeit

Ich freue mich jetzt schon!

Kommentare (17) 

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 10.03.2010 um 16:00
    Wir haben noch darüber gesprochen und nun wird es wirklich wahr. Du hast so interessante Sachen gefunden, das freut mich sehr! Es ist ganz sicher der richtige Schritt!
    Trotz Internet-Reduktion hoffe ich, dass wir erfahren werden, wie es Dir ergeht. Ich wünsche Dir ganz viel Raum: für neue Erkenntnisse, Begegnungen und v.a. für Dich selbst. Herzliche Grüße und bis bald, Gita
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 10.03.2010 um 18:07
    komm wieder, wir vermissen Dich und bring wertvolle Erkenntnisse mit
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 18.03.2010 um 13:23
    Ich befürchte, dass ich es nicht schaffen werde, komplett ohne Internet zu leben...
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 10.03.2010 um 18:13
    Alles Gute, eine tolle Idee!
    Gruß Elise
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 18.03.2010 um 13:23
    Danke!
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 10.03.2010 um 21:56
    Das klingt nach einem extrem spannenden Programm. Ich freu mich für Dich, Du hast tolle Erkenntnisse und Erfahrungen vor Dir. Pünktlich zum Frühling, so muss es sein!

    Ich freue mich aber auch auf Deine Erzählungen, auch wenn Du damit mit dem Internet-Konsum-Einschränkungsgebot ein wenig brechen müsstest. :-)

    Pass auf Dich auf!


    Marc
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 10.03.2010 um 22:06
    Falls du nachher noch ein paar Monate Zeit und ein paar Euro übrig hast, eine Reise auf einigen Ozanen mit einem Segelschiff könnte auch eine bemerkenswerte Erfahrung sein - Anyway:
    Good luck ! - durchaus "wörtlich" zu nehmen ;-)
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 18.03.2010 um 13:23
    Wer weiß....;-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 18.03.2010 um 14:25
    "Ich habe jetzt nicht alles ganz dicht zugeplant, um auch noch Raum für spontane Änderungen zu lassen."
    Das wäre mir persönlich auch sehr wichtig.
    Drei Monate sind ja rum wie nix...
    Jedenfalls tolles Programm!
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 18.03.2010 um 14:30
    Vielleicht sollte ich vorher auch meinen Laptop irgendwo zur Verwahrung geben. Ansonsten hänge ich ja doch nur bei Utopia rum....
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 18.03.2010 um 15:08
    @Lukita,

    gute Reise und gute Erfahrungen, wünsche ich Dir!

    Ich werde Deine Beiträge vermissen!
    liebe Grüße Gabi
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 22.03.2010 um 17:32
    Danke auch Dir für die guten Wünsche. Noch zwei Wochen Endspurt...
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2010 um 18:50
    Wehe Du tauchst hier nicht mehr auf! :-) Du wirst dringend gebraucht! Ganz liebe Grüße, Gita
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2010 um 22:06
    liebe lukita,
    schalt die blöde Kiste ab!!!
    Überwinde Dich am ersten Tag. Dann am zweiten Tag auch noch, geh dran vorbei, stell den Laptop eingepackt im Koffer weg in einen Schrank, stell ein Bügelbrett vor die Schranktüre oder lege einen Klappkoffer aufgeklappt zum Bepacken davor hin.
    Am dritten Tag denkst Du mal nicht an das Internet und freust dich kurz, schämst dich, bist verwirrt, musst dann aber lachen, telefonier ein bissl, lache weiter und schwupp die wupp, ist die erste Woche rum. Schau dann auch mal rein zu uns, lächle und flitze weiter.

    PS: ich hab mein richtiges Maß (auch) noch nicht gefunden.
    PPS: Ich war vorher (stundenlang) sehr glücklich im Netz auf diesen Seiten, zum jetzigen Zeitpunkt vermisse ich schon meine endlosen Stunden, aber es geht auch mal 'n bissl weniger. Damit der Geschmack bleibt, muss man maßvoll genießen können. Beim Sport ists doch auch so, zu exzessiv, ist ungesund.

    Lass es Dir gut gehen und genieße jede Stunde. Ich denk an Dich.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 23.03.2010 um 15:20
    Ich wünsche Dir eine ganz wunderbare Zeit und viele schöne und wichtige Erfahrungen. Hast Dir so schöne Sachen ausgesucht, das kann ja nur gut werden! :-))
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 23.03.2010 um 21:03
    Ich wünsche Dir ein wunderbare Zeit mit vielen bereichernden Erfahrungen. Ich finde das sehr mutig von Dir, dass Du Dir diese 3 Monate Auszeit nimmst. und ich bin sehr gespannt auf Deine Berichte darüber, wenn Du wieder hier bist.

    Liebe Grüße,
    Saskia
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 25.04.2010 um 21:57
    Kurze Notiz: nach bisher zwei Retreats im EIAB kann ich diesen Ort sehr empfehlen!

    Thích Nhất Hạnh (*1926) ist ein buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker sowie Gründer des Intersein-Ordens und auch Gründer des EIAB.

    Im Juni ist er in Deutschland. Er wird zwei Vorträge in Köln geben und Retreats leiten: http://eiab.eu/community-de/eiab-news/thay-in-germany-2010-de