Freitag, 5. März 2010

Energiesparlampen

Eine "gute Frage" bei Utopia: Warum sind eigentlich Energiesparlampen umweltfreundlicher als Glühbirnen?
http://www.utopia.de/gutefragen/fragen/warum-sind-eigentlich-energiesparlampen

Antwort auf eine "gute Frage" bei Utopia:
http://www.utopia.de/gutefragen/fragen/welche-energiesparlampen-in-birnenform/antworten/13269

mit Link zur NDR-Dokumentation:

Rettet die Glühbirne
"Vom Unsinn der Energiesparlampe"
EinsExtra, 26.09.2009
Dokumentation
D, NDR, 2009

Nach 130 Jahren steht die Glühbirne vor dem Aus. Stufenweise nimmt die EU die "Stromfresser" vom Markt. Ab September dieses Jahres ist zunächst der Verkauf aller Birnen mit 100 Watt Leistung untersagt. Doch wie sinnvoll und durchdacht ist das Verbot?

Die NDR Dokumentation hinterfragt die EU-Entscheidung und begibt sich auf Spurensuche: Zwar werden bei der Glühbirne nur fünf Prozent der Energie in Licht umgesetzt, aber wie kritisch wurde die Energiesparlampe geprüft? Was ist mit den hochgiftigen Quecksilberanteilen? Wie und wo wird sie recycelt? Und gibt es eine Ökobilanz, die belegt, dass die Energiesparlampe besser ist?

NDR Autor Güven Purtul beginnt seine Spurensuche auf der Nordseeinsel Norderney. Denn dort will man vor dem restlichen Europa glühbirnenfrei werden ganz im Sinne des Klimaschutzes. Nützt der massenhafte Umstieg auf teure Energiesparlampen wirklich der Umwelt oder eher den Bilanzen der Lampenindustrie? Die Reise auch über Recyclinghöfe führt zu Erkenntnissen, die durchaus überraschen.
Der NDR-Beitrag bezieht sich insbesondere auf die Ergebnisse des Öko-Test. Ein Utopia-Artikel zum Öko-Test vom 01.10.2008: Wegen Energiesparlampe in der Kritik

Zusammenstellung Beiträge bei Utopia:
http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/183671

Lichtzeichen.de - Startseite - Eine Initiative der Lampenhersteller
http://www.lichtzeichen.de/

Energiesparlampen bei EcoTopTen:
http://www.ecotopten.de/produktfeld_lampen.php

LIGHTCYCLE Retourlogistik und Service GmbH | Downloads | lightcycle.de
http://www.lightcycle.de/

Umweltbundesamt > Energie - Aktuelles > Energiesparen > Licht
http://www.umweltbundesamt.de/energie/licht/index.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen