Referent: Andreas Lenz, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie von Prof. Dr. Dieter Frey an der LMU München

Hier finden Sie den Vortrag als pdf-Datei zum Download: Download (0.1 MB)

Quelle: http://asta.fs.tum.de/asta/referate/umweltreferat/ringvorlesung-umwelt/archiv/archiv/ss-2010

Gefunden im Blog von Andreas Meißner: ÖKO-PSYCHO-BLOG (7): Verdrängung oder Verzweiflung? – Die psychischen Auswirkungen der Umweltdauerkrise

Kommentare (4)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.07.2010 um 09:11
    Danke für den Hinweis, werde ich mir im Zug durchlesen. Hochinteressant, zumindest, was ich beim ersten Überfliegen gesehen habe.

    :-) werner
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 14.07.2010 um 13:01
    hallo liebe Lukita,
    wahnsinnig wichtige, interessanteste Folien habe ich da überflogen, kann mich Werner nur anschließen!! Hab leider keine Zugfahrt vor mir, werd mich aber nochmal ausführlichst widmen - dieser Vortrag vermittelt BASICS, wie soll ichs formulieren,

    Die Begriffe "Verantwortungsdiffussion" und "pluralistische Ignoranz " auf Seite 8 (Psychologie der Finanzkrise) finde ich sehr aufregend, also zutreffend und auf den Begriff "Herdenverhalten" bin ich vor einigen Wochen zufällig gestoßen, - dieses Phänomen hat mich wieder mal irre beeindruckt und zugleich natürlich auch schockiert (Verharrungseffekte usw.)
    ich weiß auch, dass mein Blog eine Zumutung ist (wie kann ich von euch erwarten, dass ihr über 100 Seiten lest) lege aber jedem Leser das REINE Überfliegen (der Dissertation!! auf die ich verwiesen habe) trotzdem nahe - Utopisten sind Schnell-Leser, so mein Eindruck, Information ist Alles, heutzutage. Ihr sollt keine Lektoren sein, ihr sollts nur gehört haben.
    Die Kenntnisse um diese Begriffe, Themen sind für uns alle von höchster Priorität, finde ich.

    https://utopia.de/0/blog/mein-personlicher-standby-modus/herdenverhalten-finanzkrise-die-politik
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 14.07.2010 um 13:19
    Danke, Manu!

    Ich bin auf die Ringvorlesung an der LMU durch Andreas Meißner aufmerksam geworden: https://utopia.de/0/blog/die-klimakatastrophe-ist-unabwendbar/oeko-psycho-blog-7-verdraengung-oder

    Ich werde demnächst mal Deinem Link folgen und mir die 100 Seiten anschauen ;-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.07.2010 um 09:03
    Hallo lukita!

    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Kommentare. Tut gut.
    Schade, den Vortrag von Frey an der Ringvorlesung habe ich irgendwie übersehen gehabt, werde mir die Folien ansehen.
    Habe auch Deinen Hinweis auf das Meadows-30-J-Update gesehen. Habe es vor vier Jahren im Urlaub gelesen (was etwas die Urlaubsstimmung getrübt hat), ist äußerst wichtig in der Analyse des Gegenwärtigen (habe es daher auch öfter in meinem Buch zitiert).

    Na ja, bis bald mal wieder.

    Gruß, Andreas