In den Monaten April und Mai war ich mehrmals für insgesamt vier Wochen in einem buddhistischen Kloster. Der Aufenthalt dort hat mich sehr beeindruckt. Den Frühling und das Wunder der Natur konnte ich mit allen Sinnen wahrnehmen. Viele Ansichten wurden relativiert. Ich bin zur Ruhe gekommen.

Die Monate Juni und Juli habe ich genutzt, um mich neu zu orientieren. Ich war auf der Intersolar in München, habe in der Utopia-Redaktion vorbeigeschaut, war bei einem Vortrag von Jane Goodall und beim GreenCamp der KarmaKonsum-Konferenz in Frankfurt. In Herne habe ich mir ein Mehrgenerationen-Passivhaus-Projekt angeschaut. Und ich habe viel gelesen.

Gibt es die Möglichkeit, in Einklang mit sich, der Natur und den Mitmenschen zu leben, ohne dafür auszusteigen?

Ich habe die Hoffnung, dass es gelingen kann, den Komfort auf einem gewissen Niveau zu halten durch geschlossene und somit auch nachhaltige Kreisläufe. Ein Passivhaus und die Möglichkeit, Obst und Gemüse selbst anzubauen, wären da schon ein passender Ansatz.

Im Moment habe ich noch nicht definiert, wie viel Mindest-Konsum mir wichtig ist. Im Moment möchte ich z.B. nur ungern auf Laptop und WLAN verzichten. Vielleicht wird mir dabei die Aktionswoche noch neue Erkenntnisse liefern.

Ab September habe ich eine neue Stelle in der Solarbranche, in der ich die vergangenen 9 Jahre gearbeitet habe. In dem Job muss ich voraussichtlich viel reisen, u.a. mit dem Flugzeug. Ich sehe die erneuerbaren Energien als einen Baustein für das Modell Zukunft. Je mehr Solaranlagen gebaut werden, desto weniger abhängig sind wir von konventionellen Energieträgern. Dennoch finde ich es bedenklich, dass der ökologische Fußabdruck in der Solarbranche aktuell noch so groß ist. Ich wünsche mir, dass auch diese Branche sich um mehr Nachhaltikeit im Alltag bemüht. Dazu möchte ich beitragen und u.a. jede Dienstreise nach der Notwendigkeit hinterfragen.

Wir überschreiten Grenzen und riskieren damit Konsequenzen, die uns vielleicht bald schon brutal aus der glitzernden Wunderwelt dieser Überflussgesellschaft hier in Europa reißen werden. Vielleicht ist weltweit noch genug für alle da. Aber nur, wenn wir auch wirklich bereit sind, zu teilen und wenn wir unsere Anlagen zur Empathie-Fähigkeit voll entfalten. Es ist nicht genug für alle da, wenn wir nichts an unserem heutigen Lebens-Standard ändern, der auf Kosten von Mensch & Natur hier und an anderen Orten der Welt geht.

Utopia und die Diskussionen hier regen an und vielleicht entsteht daraus ja wirklich noch eine neue Wirtschafts- und Gesellschaftsform …

https://utopia.de/0/gutefragen/fragen/gibt-es-einen-lebensstil-der-es-der
https://utopia.de/0/blog/bio-lohas-fairtrade-oekos-und-die-restliche-welt/quo-vadis-menschheit-ein-unsachlicher

Kommentare (2)

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.07.2010 um 20:26
    Liebe Lukita,

    Du hast meine "Drohung" in Deinem "Auszeit"-Blog ernst genommen und bist nach wochenlanger Utopia-Abstienz wieder zurückgekehrt - welch ein Glück! :-) Ich freue mich, dass Du so eine interessante und beeindruckende Zeit hattest und so viele Deiner Gedanken und Ideen hier einbringst. Liebe Grüße, Gita
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.07.2010 um 21:18
    Mir ist es auch gleich aufgfallen, dass du wieder da bist, warst ja in der Köln Gruppe auch ziemlich aktiv und hast frischen Schwung nach Utopia gebracht.

    Das mit dem Fliegen klingt wirklich nicht so toll. Eine gute Planung und Dokumentation macht viele Dienstreisen überflüssig. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und ein gutes Gefühl bei der neuen Arbeit. Ich hoffe, dass du weiterhin Zeit haben wirst uns hier zu beehren.

    Viele Grüße
    Dude