Donnerstag, 16. September 2010

Der Alternative Nobelpreis und DENKmal-Film

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30 jährigen Jubiläum des Alternativen Nobelpreises gab es gestern eine Kino-Nacht in Bonn über und mit vier alternativen Nobelpreis-Laureaten. Gezeigt wurden Film-Ausschnitte der DENKmal Film GmbH von Claus Strigel und Bertram Verhaag.
Percy Schmeiser: David gegen Monsanto
https://www.youtube.com/watch?v=yaD8WBnnMFY

Ibrahim Abouleish: Sekem - Mit der Kraft der Sonne
https://www.youtube.com/watch?v=5lqKpFHU8is

Vandana Shiva: Zerstört die Agro-GENtechnik unsere Zukunft?, Von Saatgut und Saatgutmultis

Bonn, 14. - 19. September 2010: 30 Jahre "Alternativer Nobelpreis" kursWECHSELN
 

Kommentare (7)   

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.09.2010 um 11:33
    liebe lukita
    ich habe jetzt nur den ersten Film angeschaut...dicke Tränen kullern da die Wangen runter, Nase schnieft...weil ich so rechtschaffene ältere Leute sehe, die ihr Leben lang geschuftet haben, im Schweiße ihres Angesichts, (das Fromm lass mer beiseite), sie haben Verantwortung für sich und ihre Kinder und Enkel übernommen und wurden fast "plattgemacht".

    Ich bin sehr ergriffen und wünsche mir, dass JEDERMANN dieses Video anschaut.
    Ich war neulich bereits sehr ergriffen, traurig....alles, als ich Prof. Welzers Vortrag gehört habe - die "Kulturrevolution".

    https://utopia.de/0/magazin/harald-welzer-im-portrait-kulturrevolution-strategischer-konsument-das-ende-der-welt

    Ich höre bei beiden Rednern heute dass wir doch diese Welt S O N I C H T unserem Nachwuchs übergeben können.

    "...und wenn die Regierung uns nicht schützt", sagt Percy Schmeiser "dann werden die Landwirte die Sache selbst in die Hand nehmen und dem Konzern sagen, es reicht."
    ..." sie tun alles, um uns Leute finanziell und mental zugrunde zu richten....sie haben keine Ethik und Moral..."

    Ich fühle mich erleichtert, dass diese Leute einen "rechtschaffenen" Anwalt gefunden haben (die Schmeiser's haben welches Honorar bezahlt? DIE MÜSSEN AUCH NOCH EIN HONORAR BEZAHLEN DAFÜR DASS IHR BODEN VERSEUCHT WURDE und DAS PATENTRECHT irre, eigenartig AUSGELEGT WURDE? WIE GEHT DAS WEITER?? WENN DAS HONORAR NACH DER FORDERUNGSSUMME BERECHNET WIRD, WOVON JA AUSZUGEHEN IST, WIE HOCH UM ALLES IN DER WELT WAR ES DANN?....)

    Das Ehepaar Louise und Percy Schmeiser haben diese Würdigung verdient und es ist erfreulich, dass ein Oberster Gerichtshof die hohe Geldstrafe abwenden konnte.

    Ich frage mich, wie geht das weiter?

    Was macht die Presse?
    Taucht so eine Information in einigen Feuilletons unten rechts auf, in den Kleinanzeigen? Oder ist das ne riesen Schlagzeile fürs Titelblatt?

    Was geschieht mit einem Verlag (will fragen, wie hoch ist die Pressefreiheit einzustufen), der so eine Schlagzeile drucken würde?
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.09.2010 um 11:45
    Ich weine weiter beim 2. Film...hoff auf Vervielfältigung auf dass es viele hören, sehen und viele Nachahmer gibt, weltweit
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.09.2010 um 12:11
    Wir alle sind gefragt FÜR eine lebenswerte Zukunft einzutreten.
    Danke für diese Menschen, die es Vorleben.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.09.2010 um 12:29
    Liebe Manu,

    die Geschichte von Percy Schmeiser ist bekannt. Er ist DAS Symbol für den Widerstand gegen Monsanto.
    Das kommende Wochenende ist er zusammen mit Vandana Shiva bei der Firma Rapunzel im Allgäu. Er bereist die Welt um auf die Gefahren aufmerksam zu machen.
    Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammen der Film von "Denkmal"
    "Leben ausser Kontrolle"

    Ich habe Percy Schmeiser und seine Frau einmal auf einer Demo in Bonn erlebt, habe ihnen kurz( leider sehr kurz, da ich kein englisch spreche, und den einen Satz geübt hatte) gedankt und sie dann umarmt.Ein Glücksmoment.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.09.2010 um 12:57
    Tränensäcke leergeheult, sonst hätt ich jetzt nochmal heulen müssen, weil Du das von Bonn erzählst, ergreifend.

    Das hast Du sehr gut gemacht, dass Du da persönlich hingegangen bist. Du warst mutig, so ohne englisch. Wer geht schon zu jemandem hin, dessen Sprache er nicht kann. Du bist echt ne Wucht! (ich wollt Dir das jetzt in Dein Gästebuch schreiben aber Du hast ja gar keines?)
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 17.09.2010 um 23:03
    Danke für Eure Kommentare!

    Ich war auch heute wieder bei einer Veranstaltung im Rahmen des Alternativen Nobelpreises: Prof. Dr. Ibrahim Abouleish von SEKEM war in Köln https://utopia.de/0/gruppen/forum/thema/189563

    Das SEKEM Projekt ist ständig durch die Wüste bedroht. Im mehrfachen Wortsinn: durch Menschen, die den Ansatz nicht verstehen und durch Sandstürme, die jedes Jahr im Frühjahr Anpflanzungen zerstören. Mit viel Geduld wird er immer wieder neu gesät: der Samen der Hoffnung.

    Auf Nachfrage hat Herr Abouleish mir bestätigt, dass der Grundasserspiegel bislang nicht gesunken sei, trotz der Brunnen, die sie für das Projekt nutzen.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 18.09.2010 um 13:48
    Danke für die interessanten Links, liebe Petra. Die Videos berühren und machen Hoffnung auf eine bessere Welt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen