Donnerstag, 27. Januar 2011

Wie im Himmel

Ein Film für alle Menschen, die singen und für alle, die glauben, dass sie nicht singen können. Und auch für alle, die mit Singen eigentlich gar nix am Hut haben...
Daniel Dareus ist ein weltbekannter Dirigent. Mit jedem Konzert wird sein Ruhm ein bisschen größer. Nicht jedoch sein Glück. Schon als Kind träumte er davon, durch die Musik die Herzen der Menschen zu erreichen, doch scheint er sich nur immer weiter von ihnen zu entfernen. Nach einem Zusammenbruch auf offener Bühne tritt Daniel den Rückweg an.

Er lässt die große Welt hinter sich und kehrt in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Es liegt weit von jeder Stadt entfernt in malerischer Landschaft. Ein gemischter Kirchenchor aus Laien ist die einzige Form der Musik, die ihm dort begegnet. Doch als er mit diesem Chor zu proben beginnt, wird er mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner Hingabe an die Musik bald zu einem Fixpunkt der kleinen Dorfgemeinschaft, die sich in glühende Verehrer und wütende Feinde teilt.

Daniels Anwesenheit wird zu einem Katalysator für alte Sehnsüchte und lange schwelende Konflikte. Als er zarte Liebesbande mit der hübschen blonden Lena knüpft, treten sofort Neider und Eifersüchtige auf den Plan. Die Wellen schlagen hoch, doch bald ist die positive Wirkung seiner Arbeit nicht mehr zu übersehen, und Daniel begreift, dass er nicht nur die Herzen der anderen, sondern auch sein eigenes Herz für das Glück geöffnet hat. (Originaltitel - Sa som i Himmelen) © 2006 Prokino

http://wie-im-himmel-derfilm.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_im_Himmel

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=6N79TftcI-s

Gabriellas Sång
http://rainbop.blogspot.de/2011/01/wie-im-himmel.html
 

Kommentare (5)

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 27.01.2011 um 09:47
    Wahnsinn, wieviel Gefühl da rüberkommt (oder kommt da nix? Bei mir ja)

    Und wenn ich dann so verrotzt mit selig bedeppertem Lächeln dasitze, zerfledderte Taschentücher auf dem Schoß...blicke ich um mich, in starre Gesichter und denke, hä? Wieso sitzt ihr nicht so da wie ich?? Hab ich im falschen Moment geweint? Oder hab ich einfach nur +10 Gefühlseinheiten mehr als Andere in mir drin und manch anderer eben -10 Einheiten?

    Danke. Schöne Videos. Sehenswert/hörenswert.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 27.01.2011 um 11:32
    Ich kann den Film sehr empfehlen !
    Der Film erzählt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er nach langer Irrfahrt lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben.

    Als wir diesen Film neulich in einer Seniorengruppe gezeigt haben,
    haben sich die alten Menschen danach spontan entschlossen, in einem Chor zu singen,
    obwohl jeder von ihnen vorher behauptet hat, er könne nicht singen !
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 27.01.2011 um 11:36
    Eine andere Seniorengruppe ist dabei auch gleich gefilmt worden:
    http://www.youtube.com/watch?v=-3uOOhm8Fj8

    Sie haben sogar eine eigene Internetpräsenz und gehen auf Tour: http://www.youngatheartchorus.com/
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 25.04.2012 um 22:14
    Den Film habe ich bei einer Scandinavian Night gesehen und fand ihn einfach nur himmlisch. Danach konnte ich mir sogar vorstellen wieder zu singen, ich war nämlich mal in einem Chor, ist aber schon eine ganze Weile her. Unterdessen habe ich andere Liebeleien und prioritäten. Aber wer weiß, die Zukunft wird zeigen, wohin es mich treibt.
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 15.02.2017 um 00:10
    Auch ein Jahrzehnt später immer noch wundervoll!
    Der Film, die Musik und die Geschichte scheinen, zeitlos zu sein.

    Daniel will zuhören und tut es.
    Und so beginnen auch die anderen nach und nach, es ihm gleich zu tun.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen