Samstag, 19. März 2011

urwalder hat sich entfernt

Ein lange Zeit sehr aktives Mitglied der Community hat sich entfernt. Seinen letzten Beitrag konnte ich nicht mehr lesen, weil das Profil von urwalder bereits gelöscht war, als ich mich heute anmeldete.
urwalder war meiner Meinung nach ein sehr wertvolles Mitglied dieser Community. Neben seinen zahlreichen Beiträgen zu den Erneuerbaren Energien und zu Entwicklungen der Elektromobilität hat er sich u.a. stark für eine Verbesserung der Übersichtlichkeit von Utopia eingesetzt (Übersicht aktuelle Beiträge) und er hat auch Neulinge immer wieder an die Hand genommen: Hilfen und Tipps zur Bedienung des neuen Utopia.

Ich finde es sehr schade, dass er jetzt final gegangen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, riss sein Geduldsfaden, als Beiträge von ihm zensiert* wurden.

Wer seine Blog-Beiträge nachlesen will, kann sie hier finden:
http://unsere-zukunft.xobor.de/f51-Jim-Bobs-Umzug.html

Seine Beiträge in der von ihm gegründeten Gruppe unendlich-viel-energie wurden zum Glück nicht gelöscht. Er ist inaktiver User 38734. [Anmerkung: Die Beiträge der Gruppe haben wir mittlerweile in die Gruppe Erneuerbare Energien integriert.]

Diskussionen zum Spendenaufruf zu Weihnachten (Was-ist-den-werbetreibenden-utopia-wert) und IKEA als neuer Partner von Utopia (IKEA hat sich entschieden) ließen die Gemüter hochkochen. Es kam zu Sperrungen einzelner Profile und zur Zensur* (utopia-krise-2-0-der-exodus-geht-weiter).

Das Utopia Team bezog Stellung:
miteinander-auf-utopia

regeln-fuer-den-umgang-miteinander


Das Grundanliegen von Utopia.de finde ich nach wie vor sehr wichtig.

Jetzt wünsche ich mir, dass das Utopia-Team andere Wege findet im Umgang mit kritischen Stimmen. Utopia braucht die kritischen Stimmen, wenn es die "Vision des globalen Turnaround" ernst meint. Ansonsten bleibt es bei einer grüngefärbten Prosecco-Pseudo-Nachhaltigkeit mit einer Prise Ökostrom. Und das kann mit dem "globalen Turnaround" nicht gemeint sein. Oder etwa doch?

----

*Nachtrag: Der Begriff "Zensur" im Volksmund.
Weiterhin werden oftmals auch Verbote durch natürliche oder juristische Personen als Zensur bezeichnet. Beispiele hierfür sind der Artikel in der Schülerzeitung, der vom Direktor nicht genehmigt wird oder die (freundliche) Aufforderung des Internet-Providers, bestimmte Elemente aus der eigenen Homepage zu entfernen. Im Sinne der juristischen Begriffsdefinition ist dies jedoch keine Zensur, denn weder der Provider noch der Direktor sind der Staat. Und nur dieser kann überhaupt zensieren. 
 

Kommentare (27)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 19.03.2011 um 22:36
    Heia, Lukita.
    Das ist Klasse.
    Jim Bob wird das mit Sicherheit auch lesen und sich wundern, warum du bei "Unsere Zukunft" noch nicht fest angemeldet bist.
    Mach doch einfach mit. Ich denke, selbst wir beiden kämen dort auf einen gemeinsamen Nenner.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.03.2011 um 10:46
    Schön.

    Vor allem muss der, vielleicht neue Nutzer, beachten, dass sich hier nicht einfach eine kritische Stimme (die manchmal auch nerven und nichts beitragen kann) entfernt hat, sondern ein sehr aktiver Schreiber, der maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass hier auch ein paar interessante Themen standen, die sich nicht nur mit Fleisch-Konsum befassten.

    Sicher, wie bei jedem Forum, kommen und gehen Leute. Wenn aber Langjährige gehen und der Nachwuchs nur zögerlich wächst, fehlt einfach etwas.

    Zum Glück kann ja jederman (und auch Frau) bei "unserer Zukunft" mitmachen - ganz ohne Angst haben zu müssen, aus nichtigem Grund zensiert oder gar deaktiviert zu werden. Dort blinkt und "moved" es zwar nicht so bunt wie hier, doch dafür behält man auch eher den Überblick und muss seine Energie nicht für Debatten über die Forums-Mitarbeiter finanzierende Grünwascher vergeuden.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 20.03.2011 um 11:22
    "ganz ohne Angst haben zu müssen, aus nichtigem Grund zensiert oder gar deaktiviert zu werden."
    Man wird dort aber erstaunlich schnell als Troll ausgegrenzt und das kann es wohl auch nicht sein. Oder?

    Nachtrag: Der vorherige Satz ist zu pauschal. Mir ist es in einem Themenstrang passiert. Ob es auch anderen so geht bzw. gehen wird, weiß ich nicht ;-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.03.2011 um 11:30
    "Man wird dort aber erstaunlich schnell als Troll ausgegrenzt und das kann es wohl auch nicht sein. Oder?"

    was macht denn einen "Troll" aus? worin zeigt sich Trollverhalten?
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 20.03.2011 um 11:31
    Lt. Wikipedia: "Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit."
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 20.03.2011 um 11:56
    Aus dem Zusammenhang gerissen klingt so was natürlich ganz schön böse.

    Wenn man aber die Tatsachen niederschreibt, auch das jemand das Wortspiel "ich trolle mich" begonnen hatte und ein anderer darauf hin" Troll-Alarm" schrieb, relativiert sich das alles wieder. Zu der Beschreibung eines Trolles, für das man nicht unbedingt Wikipedia benötigt, ist nichts hinzuzufügen. Gesperrt wurde dennoch niemand, zumal bisher jede(r) als Gast schreiben kann.

    Ausgrenzungen, u.ä. sind mir nicht aufgefallen. Bin aber auch erst seit dem zweiten Tag dabei. Sollte damit MEINE EIGENE Meinung gemeint sein, dass ich auf Gast-Beiträge nicht reagiere, kann ich an dieser Übertreibung auch nichts ändern.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 20.03.2011 um 12:02
    Ok. Hier kommt der Zusammenhang: http://unsere-zukunft.xobor.de/t209f5-Wo-seid-ihr.html

    Wie schon mehrfach geschrieben: Ich bin FÜR Vielfalt und freue mich, wenn es zu Utopia auch Alternativen gibt.

    Nachtrag am 21.03.2011 um 12:00 Uhr: Und vielleicht bin ich mir selbst auch nicht immer der Brennbarkeit meiner eigenen Worte bewusst... sich mit anderen zu reiben, kann aber helfen beim Erkenntnisgewinn, wer man selbst ist und was man will :-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.03.2011 um 16:04
    Ich bedaure den Weggang Urwalders auch sehr. Er war besonders in den Themenbereichen "Erneuerbare Energien" und "Elektroautos" außerordentlich engagiert und postete zahlreiche sehr informative und lesenwerte Beiträge. Er hinterlässt eine Lücke, die wohl nicht so leicht zu schließen ist.

    [... entfernt ...] Anmerkung des Community Managements: Bitte bemühe Dich um Sachlichkeit ohne Unterstellungen.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.03.2011 um 20:43
    Danke, Lukita, für diesen Blogeintrag.

    "Es kam zu Sperrungen einzelner Profile und zur Zensur ( utopia-krise-2-0-der-exodus-geht-weiter )."

    Ich begrüße es ausdrücklich, dass man nun auch von Zensur sprechen kann, ohne gleich gesperrt zu werden. Ein Dankeschön daher auch an das Utopia-Team. – Übrigens lege ich keinen Wert darauf, dass Ihr Euch bei mir entschuldigt – jeder kann sich mal verrechnen –, aber eine Richtigstellung fände ich angebracht ( https://utopia.de/0/blog/lohas-plattform-portal-forum-fur-strategischen-konsum-nachhaltigkeit-oekologische/regeln-fuer-den-umgang-miteinander#comment-496895 ).

    Grüße,
    YouMe
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 21.03.2011 um 22:57
    [... entfernt ...] Anmerkung des Community Managements: Entscheidungen des CM werden nicht öffentlich diskutiert. Bei Nachfragen bitte direkt per PN an das CM wenden.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 16:37
    "[... entfernt ...] Anmerkung des Community Managements: Entscheidungen des CM werden nicht öffentlich diskutiert. Bei Nachfragen bitte direkt per PN an das CM wenden."

    Ein wenig missverständlich formuliert. Gemeint ist offenbar: Wir erlauben keine Diskussion über Entscheidungen des Community Management.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 16:40
    Hallo Topist,

    ja, so war es gemeint. Sorry, wenn das missverständlich formuliert wurde.

    Viele Grüße
    Das Utopia Team
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 01:20
    [... entfernt ...] Anmerkung des Community Managements: Bitte bemühe Dich um Sachlichkeit ohne Unterstellungen.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 16:18
    Zu Befehl, CM! Ich hoffe, ich habe verstanden. Kritik am CM ist unerwünscht. So, so.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 16:28
    Bevor ich Utopia-Pause gemacht habe, bin ich von urwalder ziemlich nah an viele wichtige Dinge Technik und Umwelt betreffend herangeführt worden. ich werde ihn vermissen. Ich war eine der baldwin schwestern in seiner serien-Gruppe. Da ich "weg" war, will ich jetzt die Lage mit dem Zensieren nicht beurteilen. Er war auf jeden Fall irgendwie ein "Utopia-Urgestein". Schade, aber nötig.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 22.03.2011 um 16:30
    Was meinst Du mit "nötig"?
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 17:12
    Vielleicht nötig im Sinne von Qualitätsverbessernd?
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 23.03.2011 um 13:45
    [... entfernt ...] Bitte keine Unterstellungen, das Community-management
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 22.03.2011 um 16:58
    Urwalder ist weg? Sehr schade!

    Er war hier auf Utopia ein wichtiger Wegbereiter.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 02.04.2011 um 13:16
    Naja - jetzt bitte keine Trauer-Reden.

    Er ist ja nicht wirklich weg, sondern "wirkt" dort weiter, wo es u.U. auch mehr Wirkung geben kann - im eigenen Forum "Unsere-Zukunft".

    Ein ganzer Schwund Ex-Utopisten ist ihm gefolgt, eine andere Gruppe fährt (wie auch ich) "zweigleisig" - ist also gelegentlich hier und auch dort aktiv.

    Also einfach mal dort unzensiert vorbei schauen... - im Gegesatz zu diesem Blog... www.unsere-zukunft.xobor.de
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 07.04.2011 um 15:03
    Ok, Entscheidungen des CM sollen nicht diskutiert werden; man darf allerdings hoffentlich noch anmerken, dass die verwaltete Community z.B. durch den Umgang mit urwalder der verwalteten Community keinen Gefallen getan hat. Andererseits ist es natürlich kein dankbarer Job.

    Das eine Community ihre Regeln und deren Auslegung nicht selbst bestimmen und diskutieren kann hat Vor- und Nachteile, wenn tragende Säulen der Community dadurch vertrieben werden, ist da sicher einer der Nachteile. Ein Forum wie Utopia ist IMHO in besonderer Weise auf Querdenker angewiesen, die in besonderem Maße diese Nachteile erfahren und wahrnehmen.

    Auf anderen selbstverwalteten Communities wie Wikipedia erlebt man aber, dass es durch eigene Verwaltung nicht automatisch einladender wird.

    Vermutlich gäbe es es einen dritten Weg, aber bevor ich jetzt etwas vorschlage, und damit gegen Regeln verstosse (ich hoffe, dass nicht bereits getan zu haben) spare ich mir die Mühe.

    Grüße,
    ralfB
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 07.04.2011 um 15:41
    schade, der dritte Weg würde mich jetzt schon sehr interessieren.

    Grüße
    Silky
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 09.08.2011 um 21:58
    ...das war wohl während meiner Auszeit...
    da ich ja selten(st)(er) inzwischen hier bin, hab ich auch nicht immer im Auge, wer wann wo ist.

    Utopia ohne urwalder - tut mir leid. Ich hätt ihn gern hier weiter getroffen.

    Ich persönlich habe meine Aktivität aus mehreren Gründen stark eingeschränkt.
    Im Leben soll man sich ja immer zweimal begegnen, so ähnlich heißt es...

    Im Moment schaff ich mir ganz gewiss nirgendwo einen weiteren account für was weiß ich an...aber ich finds gut, zu wissen, an wen man sich wenden kann und wo urwalder ist.
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 26.02.2016 um 09:19
    UNSERE ZUKUNFT
    http://unsere-zukunft.xobor.de/
    Der letzte Beitrag wurde am 30.07.2013 geschrieben.

    Utopia: Claudia Langer ist "inaktiver User 2"
    https://utopia.de/0/gruppen/in-memoriam-339/diskussion/claudia-langer-ist-jetzt-inaktiver-user-210783
    Am 03.09.2015 bat sie um Löschung ihres Profils.

    Die Zeiten ändern sich.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 26.02.2016 um 09:39
    "Die Zeiten ändern sich."
    Ja, allerdings...und leider nicht umbedingt zum Besten.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 26.02.2016 um 11:00
    "...und leider nicht umbedingt zum Besten."
    Hm, es wird einfach anders.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 13.05.2017 um 13:31
    Die Welt ist wie wir sind.
    Und sie wird wie wir werden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen