Mittwoch, 20. April 2011

Tim Jackson über die Wirtschaft

Ein grüner Traum: Nachhaltiger Konsum ist dem britischen Professor Tim Jackson nicht genug. Er entwirft die radikale Vision einer Ökonomie, die völlig ohne Wachstum auskommen soll.






Keynote Heinrich-Böll-Stiftung 5.4.11:
Wohlstand ohne Wachstum? Ein Gespräch über Auswege aus dem Wachstumswahn

Financial Times Deutschland 19.04.2011:
Tim Jackson und der Wohlstand ohne Wachstum

Zitat Anfang
Hier ein Biokaffee, da ein Hemd aus recyceltem Polyester und der nächste Neuwagen: ein Elektroauto. Darin erschöpft sich für viele ein verantwortlicher Lebensstil. Nicht genug, befindet Tim Jackson. "Das läuft doch in die gleiche Richtung wie früher."

Für den Nachhaltigkeitsprofessor und Berater der britischen Regierung sind grüner Konsum oder auch der Green New Deal keine Alternativen. Denn beide bauen weiterhin auf Wachstum.

In Jacksons Weltbild steht aber als Grundpfeiler die Annahme, dass wir in einer endlichen Welt mit begrenzten Ressourcen leben und daher unseren Ressourcenverbrauch radikal stoppen müssen. Vor allem die höher entwickelten Volkswirtschaften müssen laut Jackson mittelfristig ganz ohne Wachstum auskommen.
Zitat Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen