Samstag, 3. November 2012

Spiel mit dem Feuer: Teelichter gießen

Wenn es draußen dunkel und kalt wird, schmelze ich drinnen Wachs, um Teelichter zu gießen. 
Ich nehme dazu
- Eine leere und saubere Konservendose
- Kerzenreste
- Einen Topf mit etwas Wasser
- Eine Unterlage
- Glas-Schalen für Teelichter
- Teelichtdochte

Die Glas-Schalen und Teelichtdochte habe ich bei Kerzenidee bestellt: http://kerzenidee.de/



Die Arbeitsschritte:
1. Die Kerzenreste in die Blechdose geben.
2. Die Blechdose vorsichtig im Wasserbad erhitzen.

Hinweis:
Wasser darf nicht ins Wachs, damit das Wachs gut brennt.
Und Wachs darf nicht ins Wasser, damit der Topf sauber bleibt.

3. Unterlage ausbreiten, Glas-Schalen verteilen und mit Dochten bestücken.
4. Das flüssige Wachs einfach in die Glas-Schalen gießen.
5. Abkühlen lassen. Beim ersten Abkühlen sackt das Wachs noch etwas ab.
6. Etwas Wachs nachgießen.
7. Fertig.

Die drahtigen Teelicht-Halter habe ich auf einem Weihnachtsmarkt in Köln von der Drahtflechterei erstanden:
https://de-de.facebook.com/DieDrahtflechterei/

Mehr zu Kerzen auf Utopia:
https://utopia.de/0/ratgeber/einkaufsratgeber-kerzen-advent-advent-der-regenwald-brennt-stearin-paraffin
https://utopia.de/0/ratgeber/selbermachen-kerzen-giessen-wachsreste

Kommentare (7)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 03.11.2012 um 18:40
    Wir haben früher mit unseren Kindern immer um diese Zeit Kerzen gegossen. Das Wachs holten wir von den Friedhöfen. Bei uns werden zu Allerheiligen die Gräber neu bestückt und da findet man in den Tonnen alles was zum Kerzengießen nötig ist.
    Unsere Kinder waren da immer sehr kreativ im Erfinden neuer Möglichkeiten.
    Die beste Idee war Eiswürfel mit zu gießen. Nach dem Erstarren läuft das Wasser ab und man hat eine durchlöcherte Kerze.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 03.11.2012 um 18:44
    Danke für den Hinweis mit den Friedhöfen!

    Wenn bei mir aus Versehen Wasser ins Wachs gekommen ist, hat es beim Abbrennen häufig geknistert mit unangenehmen Funkenflug. Hattet Ihr damit keine Probleme?
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 03.11.2012 um 20:35
    Am besten ist du nimmst eine dünne fertige Kerze (kann man auch selber ziehen) , stellst sie in ein Glas und füllst das Glas mit Eiswürfeln. Wachseinfüllen fertig. Durch die Wachsschicht der fertigen Kerze kommt das Wasser nicht an den Docht.
    Nach einigen Versuchen funktioniert das.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 04.11.2012 um 17:55
    Ich glaube, das ist mir zu aufwändig.
    Die Teelichter sind schnell gemacht, brennen gut und geben ein schönes Licht.

    Das reicht mir :-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 05.11.2012 um 10:03
    Danke für die Anregung.

    Gibts einen Trick, um das Restwachs aus den Glasschalen wieder rauszubekommen? Das Kratzen ist immer ein mühsame G'schicht.

    Hab gehört, daß als "Gewicht" für den Docht auch Büroklammern funktionieren, dann ginge auch Meterware.
    Interessant , dass der Docht eine Brennrichtung hat: http://kerzenidee.de/index.php?auswahl=dochte&sprache=ger
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 05.11.2012 um 13:41
    Die Glasschalen lasse ich bis zum Schluss ausbrennen und wische die noch flüssigen Wachs-Reste dann mit etwas Papier weg. Die Glasschalen sehen danach aus wie neu.

    Wenn ich die Teelichter zwischendurch mal ausmachen möchte, lösche ich die Flamme, indem ich den Docht in das flüssige Wachs drücke. Die Flamme geht sofort aus und der Docht saugt frisches Wachs.

    Beim Auspusten hingegen glüht der Docht weiter und wird dabei kürzer. Wenn ich das Teelicht später wieder anmache, kann das Teelicht dann nicht komplett ausbrennen und ich behalte Wachsreste zurück, die aus der Glasschale schwieriger zu entfernen sind.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 02.05.2013 um 21:36
    ja, wir nehmen Meterware und flache 'Musterbeutelklammern' (das sind die Dinger, mit denen man Briefumschläge zumachen kann, gibt aus flachem Draht, denn die mit dem runden Knopf kippen immer um). Den Docht einfach einklemmen und die Enden der Klammer etwas auseinander biegen, damit das Ganze stabil steht.

    Mein Trick zum Saubermachen: Glasschälchen erwärmen, dann läßt sich das Restwachs leicht auswischen. Ich lege dazu einen Deckel auf meine Dose und die Schälche darauf. Man muss nur etwas aufpassen, dass keiner dran stößt.

    Trick zum Gießen: ich habe mit einer Zange in den Rand der Dose einen Ausguß reingebogen.

    Außerdem: ich siebe das Wachs durch, wenn da noch Reste drin sind. Z.B. bei alten Weihnachtskerzen die Tannennadeln.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen