Dienstag, 9. September 2014

Suche

Und ich ging auf meine Reise
durch die Berge durch das Tal
suchte nach dem Stein der Weisen
suchte lange nach dem Gral

bin darüber alt geworden
fand den Gral nicht noch den Stein
doch ich lernte hoch im Norden
tief im Winter glücklich sein

weil ich lernte wieder singen
so wie einst in Freud und Leid
und ich lernte mich beschwingen
durch ein Lied in schwerer Zeit

und mein Leid gebar die Freude
und es drehte sich der Wind
und den Hauch aus meinem Leibe
spür´ ich wieder wie als Kind

und der Hauch schwillt an zum Jauchzen
und mein Lied erfüllt mein Herz
meine Liebe will hinausziehen
will erlösen jeden Schmerz

und es wuchs in meinem Herzen
die Gewißheit und der Sinn
ob im Weinen ob im Scherzen
alles geb´ ich singend hin

Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen
triffst Du nur das Zauberwort

Text: Karl Adamek, letzte Strophe Josef v. Eichendorff
Musik: Karl Adamek
von der CD: Karl Adamek/Carina Eckes: So wie das Meer.
Canto Verlag

Klangbeispiel "Suche"
http://www.karladamek.de/so-wie-das-meer.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen