Dienstag, 8. Dezember 2015

Verteidigung

Verteidigung ist der erste Schritt zum Krieg.

Zitat Anfang

Wenn Sie mir sagen, ich sei gemein, ablehnend, hart, unfreundlich und unfair, sage ich: »Danke, ich kann das alles in meinem Leben finden, ich war das alles und noch mehr. Sag mir alles, was du siehst, und gemeinsam können wir mir helfen zu verstehen. Durch dich lerne ich mich selbst kennen. Wie könnte ich ohne dich die Stellen in meinem Inneren finden, die unfreundlich und unsichtbar sind? Du bringst mich zu mir selbst. Also, schau mir in die Augen und sag es mir noch einmal. Ich möchte, dass du mir alles gibst.«

So gehen Freunde miteinander um. Man nennt das Integrität.

Ich bin alles Mögliche. Wenn Sie mich als unfreundlich wahrnehmen, ist das eine Gelegenheit für mich, mich nach innen zu wenden und zu sehen, was in meinem Leben auftaucht. War ich jemals unfreundlich? Allerdings. Habe ich jemals unfair gehandelt? Ich brauche nicht lange, um das zu erkennen. Wenn ich mich nicht genau erinnere, können meine Kinder meine Gedächtnislücken auffüllen. Als was könnte mich irgendjemand bezeichnen, das ich nicht irgendwann in meinem Leben gewesen wäre?

Wenn es einen einzigen Vorwurf gäbe, gegen den ich mich verteidigen möchte, dann ist das genau die Perle, die in meinem Inneren darauf wartet, entdeckt zu werden.

Zitat Ende

Byron Katie
aus "Ich brauche deine Liebe - ist das wahr?" S.272

http://rainbop.blogspot.de/2013/10/wer-warst-du-ohne-deine-geschichte.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen