Montag, 29. Februar 2016

Schweinchen lukita bei Utopia


Warum dieses Profilbild und dieser Name?

Als ich Utopia entdeckte, ernährte ich mich bereits seit mehr als zwanzig Jahren vegetarisch. Im Juni 2009 registrierte ich mich auf der Plattform. Es gab viele Beiträge zum veganen Lebensstil. Und so schaute ich mir auch viele Videos an. Eines Tages war es dann vorbei mit Käse und Eiern. Aus ethischen Gründen entschied ich mich für eine (weitestgehend) vegane Lebensweise.

Besonders bewegend waren ein Film und ein Buch:

Der Film „Earthlings“ … https://www.earthlings.de/

Das Buch „Tiere Essen“ von Jonathan Safran Foer … https://www.kiwi-verlag.de/buch/jonathan-safran-foer-tiere-essen-9783462302196


Das Profilbild

Meine Aktivität auf Utopia begann im August 2009 mit der Wahl des Profilbildes. Ich wollte kein Foto von mir nehmen. Stattdessen suchte ich im Internet nach einem schönen Bild von einem Schweinchen.* Passend zu dem Thema, das mich auf Utopia am meisten berührt hatte. Ich möchte hinsehen: Schweine werden von Menschen solange gehalten bis sie groß genug sind, um sie zu töten und gewinnbringend auszuschlachten. Die Menschen wollen den Körper des toten Tieres nutzen: Das Fleisch, das Fett, die Borsten, die Knochen. Die Tierhaltung erfolgt meistens ohne Empathie, ohne Demut, ohne Dankbarkeit. Es wird kein Kontakt zu den Tieren aufgebaut. Das Tier wird auf Distanz gehalten. Manchmal wird es auch bewusst gequält.

Reinhard Mey - Die Würde des Schweins ist unantastbar.
https://www.youtube.com/watch?v=nNgMujWaISg&list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

Mein Schweinchen ist immer da, sobald ich mich auf die Seiten von Utopia begebe. Und ich freue mich jedes Mal, es zu sehen. Neugierig und aufgeweckt steht es auf einer grünen Wiese im Sonnenschein. Bei den Gesprächen rund um das Thema Veganismus hatte und habe ich es vor meinen Augen.

Ich habe dazu drei Blog-Beiträge geschrieben:
16.12.2009 https://rainbop.blogspot.com/2009/12/fleisch.html
13.08.2010 https://rainbop.blogspot.com/2010/08/perlen-vor-die-saue.html
10.12.2010 https://rainbop.blogspot.com/2010/12/schwein-gehabt.html
 
Mit anderen zusammen wurde ich Teil des Moderationsteams der veganen Gruppe.


Der Profilname

Als ich den Profilnamen "lukita" wählte, dachte ich an den Namen "Luka". Die Silbe "-ita" wird im Spanischen verkleinernd an weibliche Vornamen angehängt.

Suzanne Vega – Luka
https://www.youtube.com/watch?v=VZt7J0iaUD0

Luka Bloom & Sinead O'Connor – Love Is A Place I Dream Of
https://www.youtube.com/watch?v=Rla2t21TdYc

Später begegnete mir der weibliche Vorname "Lucia". Der Vorname Lucia leitet sich aus dem lateinischen Wort lux ab, welches übersetzt wird mit Licht, Helligkeit, Tagesanbruch. Das gefällt mir.

Lucia von Syrakus
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lucia.htm


Das Teaserbild

Grillfeste sind für mich immer noch eine große Herausforderung. Daher ist es für mich ein ganz besonderes Ereignis, wenn zu einem vegetarischen Grillfest mit großer veganer Auswahl eingeladen wird. Mal sehen, ob es mir dieses Jahr gelingen wird, auch selbst öfters dazu einzuladen.

Byron Katie: „Wir fürchten uns nur vor dem, was wir nicht verstanden haben. Bis dass wir wissen, dass der Tod und das Leben gleichwertig sind, leben wir in Angst.“

Bild: 2013-07 in Odenthal

* Bildquelle Ferkel:
http://www.petakids.de/wp-content/uploads/2014/10/2005-Ferkel-c-PETA-USA-990x692.jpg
http://www.veganblog.de/wp-content/uploads/2016/06/2005-Ferkel-c-PETA-USA-1000px-e1464939100597-300x215.jpg

Kommentare (4)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 29.02.2016 um 13:07
    Dann wäre diese meine Neugierde auch gestillt. ;-)
    (Woher Dein Name kommt) 
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 16.03.2016 um 14:05
    lux... Luzifer, Lichtträger, Morgenstern, Venus, Teufel, Feuer, ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

    Please allow me to introduce myself... :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=EiIH5PewAzs&t=55s
     
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.06.2016 um 14:25
    Byron Katie... eine große Weisheit und gleichzeitig eine Binsenweisheit, schließlich gäbe es ohne das eine das andere nicht. Aber das mit der Angst stimmt wohl.
    Hallo Lukita, wir hatten schon lange keinen Kontakt mehr, obwohl wir uns sogar mal anfangs in der Köln Gruppe getroffen haben. Ich bin inzwischen aus Köln weggezogen und verfolge mein auch hier präsentiertes Projekt weiter.

    Dein Schweinchen ist für mich eine wunderbare Umwidmung des negativen Bildes, das diese sensiblen und intelligenten Tiere im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch haben. Irgendwelche pazifischen Eingeborenen nannten Menschen auch "Langschweine" .Ob sie beide Arten von Schweinen verspeist haben, weiß ich nicht, aber ich denke mit wesentlich mehr Respekt vor der Kreatur als wir, wenn wir uns irgendwelche rosa Scheiben mit dem Etikett Schwein aus der Kühltheke holen.

    ich freue mich über deinen Blog, auch wenn ich ihn erst spät entdeckt habe.

    Aus meinen Lateinkenntnissen kann ich den Luzifer noch als "Lichtmacher" übersetzen, haarscharf neben dem "Pontifex maximus", dem "größten Brückenbauer", wie man den römischen Papst auch nennt. 
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 24.05.2017 um 11:41
    "Sie wurde angezeigt, weil sie an einem heißen Tag durstigen Schweinen auf dem Weg ins Schlachthaus Wasser gab. Anita Krajnc (gesprochen »Krainz«), die Mitbegründerin der kanadischen Tierrechtsgruppe Toronto Pig Save schüttete im Juni 2015 Wasser zu den Tieren in den Tiertransporter. Der Fahrer forderte sie auf, damit aufzuhören, beschimpfte sie und rief die Polizei. Sie wurde wegen Sachbeschädigung verklagt und ihr drohten im Falle einer Verurteilung eine Geldbuße oder sogar Haft. Der Fall sorgte international für Aufsehen. Anfang Mai 2017 sprach ein kanadisches Gericht die Angeklagte schließlich frei."

    Weiterlesen...
    https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/anita-krajnc

    „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
    http://www.torontopigsave.org/
    http://thesavemovement.org/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen