Dienstag, 22. März 2016

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Der Memoiren erster Teil ist ein unvollendet gebliebener Roman von Thomas Mann. Das Werk entstand in den Jahren 1910 bis 1913 und in der Zeit vom 26. Dezember 1950 bis zum 16. April 1954.

Zitat Anfang

Geplant war der Hochstapler-Roman als eine Parodie auf Goethes Autobiografie Dichtung und Wahrheit. Vordergründig hat Thomas Mann eine travestierende Übertragung des Künstlertums ins Betrügerisch-Kriminelle angestrebt. Der Künstler wird humoristisch in die Nähe des Hochstaplers gerückt. Damit parodiert das Werk den klassischen Bildungs- und Entwicklungsroman und steht sowohl in der Tradition des Abenteuerromans als auch des Schelmenromans.[...]

Zustimmung oder gar heimliche Bewunderung findet Felix nur bei Lesern, die sich ebenso leicht beeindrucken lassen wie seine Opfer. Ob die Gefoppten ihm jedoch auf Dauer böse sind, bleibt offen. Hat er sie doch glänzend unterhalten! Viele der unbeabsichtigten Helfer seines Aufstiegs können auf wundersame Weise einen persönlichen Profit aus der Begegnung mit ihm ziehen. Er hinterlässt keine Leichen. [...]

Thomas Mann am 17. Oktober 1954 an Fritz Martini: "Dieser moderne Hermes ist im Grunde gar nicht frivol, sondern hat eine gewisse komisch-versöhnende Weltansicht - so scheint mir."

Zitat Ende
https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_des_Hochstaplers_Felix_Krull

Als Götterbote verkündet Hermes die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades (Unterwelt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen