Sonntag, 15. Januar 2017

Grenzen (6/12)


Äußere und innere Grenzen. Menschen an der Front.

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“
http://rainbop.blogspot.de/2011/03/wind-des-wandels.html

Mauern aus Worten, Jägerzäunen, Bastmatten, Steinmauern, Betonmauern, Stacheldraht, Erdwällen, Menschen, Hundestaffeln, ...

Äußere Grenzen

Grenzen des Wachstums
https://www.utopia.de/blog/unterwegs/die-grenzen-des-wachstums-der-faktor

Mauern zwischen Menschen und Tieren: „Auf unserer Homepage Schlachthof transparent wollen wir mit sachlichen Informationen Scheinwerfer auf einen Bereich richten, der wie kaum ein anderer im Verborgenen liegt: abseits, am Stadtrand, hinter hohen Mauern. In diese Mauern wollen wir Fenster schlagen.“
http://rainbop.blogspot.de/2011/01/schlachthof-transparent.html

Mauern zwischen Menschen
http://rainbop.blogspot.de/2013/08/mauern-zwischen-menschen.html

Welche Fronten sehe ich?

Menschen im Militär

„Der Bund hat gemäß Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG den Auftrag, Streitkräfte zur Verteidigung aufzustellen („Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.“). Die aus diesem Auftrag resultierenden Aufgaben und Aufträge der Bundeswehr sind konzeptionell im Weißbuch niedergeschrieben und unterliegen im selben Ausmaß einem steten Wandel, wie sich die geopolitische Sicherheitslage im Laufe der Zeit ändert. Während des Ost-West-Konflikts war die Abwehr eines Angriffs aus dem Osten Hauptaufgabe der Bundeswehr. Seit 1990 hat sich ihr Aufgabenspektrum stark verschoben: neben der klassischen Landesverteidigung ist die Teilnahme an Auslandseinsätzen im globalen Rahmen in den Vordergrund getreten. Die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland erfolgt nach den Worten des ehemaligen Verteidigungsministers Peter Struck „nicht mehr nur in Hindelang, sondern auch am Hindukusch“.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr

„Die japanische Gesellschaft steht als Kollektiv seit Jahrzehnten unter dem Eindruck des als Kaiserreich verlorenen Zweiten Weltkrieges, der für Japan durch die amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki eine traumatische Qualität gewann. Seitdem sind Gesellschaft und Politik bemüht, die nach dem Ende des Krieges eingeschlagene Orientierung des Landes zum Frieden hin fortzuführen. Aufgrund der geostrategischen Lage Japans in der Nähe zu Russland und der Volksrepublik China war und bleibt dies nur bedingt möglich, vor allem auf Kosten der Präsenz amerikanischer Großverbände. [...] Die stark pazifistische Grundhaltung der Gesellschaft kommt vor allem in der Verfassung Japans zum Ausdruck, die in elf Kapitel gegliedert ist. Das erste Kapitel enthält acht Artikel und ist dem Kaiser als Symbol der staatlichen Einheit gewidmet. Das zweite Kapitel trägt den Titel „Lossagung vom Krieg“ und umfasst ausschließlich den neunten Verfassungsartikel. Japan ist es damit verboten, ein Militär aufzustellen oder internationale Konflikte durch Gewalt zu lösen, wobei es allerdings seit etwa 2000 eine breite öffentliche Diskussion über die Möglichkeit gibt, den Artikel aus der Verfassung zu streichen.““
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigungsstreitkr%C3%A4fte

Menschen in der Polizei

Über die Polizei zwischen den Fronten hatte ich bereits in diesem Beitrag geschrieben:
http://www.utopia.de/blog/unterwegs/krieg-und-frieden

Die Polizei kann es aktuell scheinbar keiner Seite wirklich recht machen. Als Projektionsfläche müssen die Menschen in Uniform für verschiedene extrem eingestellte Gesinnungen herhalten. Ich bin beeindruckt, wie wenig sich die Polizei angesichts des Drucks provozieren lässt. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Ausrastern und unverhältnismäßigem Gewalteinsatz. Ich erachte es als eine Errungenschaft des demokratischen Rechtsstaates, dass hier immer wieder kritisch nachgefragt und berichtet wird.

Menschen in sozialen Berufen

Sie stellen sich den menschlichen Abgründen von Angesicht zu Angesicht. Überstunden und Nachtschichten gehören oft dazu.

Innere Grenzen

Wie reagiere ich auf äußere Begrenzungen? Kann ich mich darauf einlasen? Kann ich Wege finden, spielerisch damit umzugehen?
http://rainbop.blogspot.de/2015/07/boukje-schweigman-wiek_14.html

Aus allen Reaktionen, die ich bekomme, kann ich etwas über mich selbst lernen. Was kann ich alles in mir finden? Wann glaube ich, mich verteidigen zu müssen? Warum?

DOTA - Grenzen (live Session)
https://www.youtube.com/watch?v=txanYnZgsWI&list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

---
Alle Beiträge zu Silvester 2016/2017:
Zeitenwende (1/12)
Gesundheit (2/12)
Leben (3/12)
Humor (4/12)
Natur (5/12)
Grenzen (6/12)
Internet (7/12)
Musik (8/12)
Liebe (9/12)
Meine Mutter (10/12)
Mein Vater (11/12)
Geburt (12/12)

Bild: 2015-08 in Sieben Linden 

Kommentare (3)   

  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 12.06.2017 um 10:19
    Offener Brief eines Polizisten: Gedanken zum G20-Gipfel in Hamburg
    https://www.facebook.com/polizISTmensch/posts/1545261238848626:0
     
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 12.06.2017 um 13:29
    Das Unfassbare ist, tausende Bürger oder Polizisten könnten dies schreiben und unterschreiben, es würde sich nichts ändern. Das wird durchgezogen. Was interessieren die Kosten etc.?
    Die Demokratie hält sich nur noch mit Mühe aufrecht.

    Die Innenstadt ist für Normalos tabu. Die Universität in der Hafencity wird geschlossen.
    U-Bahnen fahren bestimmt Stationen nicht mehr an und einige Linien werden komplett eingestellt.
    Wie nennt man dies? Unrechtmäßige Gefangennahme! 
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 12.06.2017 um 19:35
    Auch schön oder? (satirisch gemeint)
    Das ist der Gipfel zum Gipfel!
    TAZ vom 12.6.2017
    "Bund als G-20-Lohndrücker
    Billiglöhne sind der Gipfel
    Das Bundesinnenministerium wirbt Sicherheitsdienste für den Objektschutz an, die nicht tarifgebunden sind. Die Gewerkschaft Verdi ist empört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen