Samstag, 21. Januar 2017

Musik (8/12)


Auch Du kannst singen! Wie Musik Menschen zusammenbringen kann.

Das Chor-Experiment mit Einwohnern von Sasbachwalden und Flüchtlingen. Der charismatische junge Chorleiter, Musiklehrer und Kirchenmusiker Patrick Bach ist überzeugt: "Jeder kann singen". Eine seiner Grundüberzeugungen dabei:"Gemeinsam musizieren hilft, Probleme zu lösen!" In Sasbachwalden soll Bach aus Flüchtlingen und Dorfbewohnern einen Chor bilden. Wie er sehr schnell feststellt: Alles andere als ein einfaches Unterfangen.

Das Video ist noch bis zum 23.03.2017 verfügbar und wird in diesem interessanten Strang verlinkt: http://www.utopia.de/gruppen/1000-gute-nachrichten-menschen-und-151/diskussion/auch-du-kannst-singen-211597

Das Projekt "Playing For Change" nutzt die Möglichkeiten der heutigen Technik und bringt Menschen zusammen, die an verschiedenen Orten der Welt Musik machen: Songs Around The World
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC122061BDC373B4B

Zitat Anfang

Playing For Change ist eine Bewegung, die geschaffen wurde, um die Welt durch Musik zu inspirieren und zu verbinden. Die Idee für dieses Projekt kam von einem gemeinsamen Glauben, dass die Musik die Macht hat, Grenzen zu brechen und Distanzen zwischen Menschen zu überwinden.

Das Erstellen von "Songs Around The World" inspirierte uns dazu, viele der größten Musiker zusammen zu bringen, die wir während unserer Reise bei der Entstehung der Playing For Change Band kennengelernt haben. Diese Musiker kommen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen, aber durch Musik sprechen sie die gleiche Sprache. Die PFC Band ist nun auf Tournee der Welt und verbreitet die Botschaft der Liebe und Hoffnung für das Publikum überall.

Das wahre Maß jeder Bewegung ist das, was es den Menschen zurückgibt. Wir haben die Playing For Change Foundation gegründet, eine 501(c)3 gemeinnützige Organisation, die sich dem Aufbau von Musik- und Kunstschulen für Kinder auf der ganzen Welt widmet und die Hoffnung und Inspiration für die Zukunft unseres Planeten schafft.

Egal, wer du bist oder woher du kommst, wir sind alle durch Musik vereint.

Zitat Ende

Der Dokumentarfilm "Sound of Heimat" beleuchtet die Musik-Kultur in Deutschland:
"Hayden Chisholm, ein junger schottisch-neuseeländischer Musiker, begibt sich auf eine musikalische Entdeckungsreise in die Sphären der deutschen Volksmusik – vorurteilsfrei und voller Neugier. Das gestörte Verhältnis der Deutschen zu diesem Genre befremdet ihn. Er möchte verstehen, „warum die Leute ein Problem mit der Volksmusik haben? Warum denen das sogar peinlich ist zum Teil?“. Und so begibt sich Hayden auf Reisen, trifft auf sympathische, begeisterte, höchst musikalische Menschen, die die andere, die „wirkliche“ Seite der Volksmusik zeigen, die so anders klingt, so weit weg ist von der volkstümlichen Hitparade mit ihrer Heimattümelei. SOUND OF HEIMAT ermöglicht uns einen unvoreingenommenen Blick auf Tradition und Brauchtum, macht Lust auf Musik und Gesang und bietet uns Einblicke in eine Welt, von der wir glaubten, Abstand nehmen zu müssen und die uns doch so nah ist."
http://www.soundofheimat.de/

Mich persönlich hat zwischen 2005 und 2010 das Chorprojekt von Nicole Nagel sehr geprägt. Dort entdeckte ich verschiedene Facetten meiner Stimme und ich fand den Mut, vor anderen Menschen zu singen.
http://www.nicole-nagel.de/avenbachtale_chor/index.html

Die Arrangements stammten fast ausschließlich von Ida Kelarova und Zeitenwende (1/12)
Gesundheit (2/12)
Leben (3/12)
Humor (4/12)
Natur (5/12)
Grenzen (6/12)
Internet (7/12)
Musik (8/12)
Liebe (9/12)
Meine Mutter (10/12)
Mein Vater (11/12)
Geburt (12/12)Dezo Desiderius.

Ida Kelarova +Čhavorenge (o.s.Miret) + Česká filharmonie- Hej romale
https://www.youtube.com/watch?v=gmuUiw-PFuA&list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

Was mit Körper und Stimme noch alles möglich ist, probieren verschiedene Gruppen aus.

Perpetuum Jazzile - Africa
https://www.youtube.com/watch?v=yjbpwlqp5Qw&list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

Fast allen Beiträgen habe ich jetzt mindestens ein Lied hinzugefügt. Auch wenn wir den Text nicht verstehen, so spüren wir doch meistens, um was es geht.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

---
Alle Beiträge zu Silvester 2016/2017:
Zeitenwende (1/12)
Gesundheit (2/12)
Leben (3/12)
Humor (4/12)
Natur (5/12)
Grenzen (6/12)
Internet (7/12)
Musik (8/12)
Liebe (9/12)
Meine Mutter (10/12)
Mein Vater (11/12)
Geburt (12/12)

Bild: 2007-08 in Hürth 

Kommentare (5)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen