Freitag, 6. Oktober 2017

Zustand und Gefährdung der Böden

Heinrich Böll Stifung:
https://www.boell.de/de/bodenatlas

Zitat Anfang

Boden scheint unerschöpflich. Er ist einfach da. Unter unseren Füßen. Unter den Feldern, dem Gras und den Bäumen. Wir leben von und auf dem Boden, aber wir schenken ihm kaum Beachtung. Wir nutzen die Böden der Welt, als wären sie unerschöpflich. Doch sie sind in menschlichen Zeiträumen nicht erneuerbar.

Zum internationalen Jahr des Bodens 2015 präsentiert der Bodenatlas Daten und Fakten über die Bedeutung und den Zustand von Land, Böden und Ackerflächen in Deutschland, Europa und weltweit. In bewährter Tradition bietet der Bodenatlas in zahlreichen Grafiken und Textbeiträgen einen aktuellen Einblick in den Zustand und die Gefährdung der Böden, von denen wir leben.

Zitat Ende

+++

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Pflanzenbau/Boden/Boden_node.html

Zitat: "Boden ist eine nicht erneuerbare Ressource, die immer knapper wird. Daher ist eine nachhaltige Sicherung der Produktionsfunktionen, insbesondere durch emissionsarme Produktionsprozesse und eine möglichst hohe Rohstoffeffizienz notwendig."

+++

choices: Das grüne Gold
https://www.choices.de/film/das-gruene-gold

Zitat: "Nach dem Öl interessieren sich Leitwölfe des Raubtierkapitalsimus’ nun verstärkt für das Ackerland des afrikanischen Kontinents. Und sie zahlen gut. So verpachtet die äthiopische Regierung großzügig Ackerfläche, mit tragischen Konsequenzen für Umwelt und Bevölkerung. Der Film offenbart die Spuren von Raffgier und Zerstörung, von der wir „Zivilisierten“ profitieren. (he)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen